Veranstaltungen


Archiv: Veranstaltungen

+++ European Alpha1 Foundation +++

Zusammenfassung des 1.Deutsch/Dänischen Alpha1
Infotages vom 30.05.2009 im
Steigenberger Hotel Treudelberg
in Hamburg

Die Zusammenarbeit von Patientenorganisationen in Europa über Staatsgrenzen hinweg scheitert oft an der Sprachbarriere. Damit so ein gemeinsames Unternehmen gelingt, bedarf es einer sehr guten Vorbereitung, die möglichst nichts dem Zufall überlässt und eines guten Grundes, der für den 1. Deutsch/Dänischen Alpha1 Infotag in Hamburg leicht zu finden war: 20 Jahre Substitutionstherapie in Deutschland.

Für die Vorbereitung hieß dies, die Programmhefte sowohl in Deutsch als auch in Dänisch zu erstellen. Zum Glück sind beide Sprachen nicht sehr weit voneinander entfernt, so dass man nachvollziehen kann, was man gerade schreibt. Die dänische Seite half dann beim Redigieren. Das Programm selbst wurde gemeinsam gestaltet und zum ersten Mal kamen auch Patienten als Referenten zu Wort.

In Deutschland steht die Substitutionstherapie für Alpha1 Patienten schon seit 20 Jahren zur Verfügung, während Dänemark in diesem Punkt noch sehr in den Anfängen steckt. Im Gegensatz zu Deutschland ist das Gesundheitswesen in Dänemark verstaatlicht, das heißt, die Finanzierung.
Lesen Sie mehr

Viele interessierte Zuschauer drängten sich in einen überfüllten Saal.
Eindrücke in Bildern:

Unsere Kinder hatten viiiiel Spaß!

 

Patientenservice

Sie haben Fragen? ...
Dann rufen Sie uns an!

Mehr Informationen unter Patientenservice.

mehr


Kontakt

Kontaktadresse

Alpha1 Netzwerk
Elisabeth Takahashi
Wiener Weg 4, 50858 Köln

Telefon: (0049) 0221 - 500 75 35
E-Mail: info@alpha1-deutschland.de

mehr