Veranstaltungen


Archiv: Veranstaltungen

+++ European Alpha1 Foundation +++

Zusammenfassung des Alpha1 Infotages vom 29. Mai 2010 im Radisson Blu Park Hotel in Dresden Radebeul

Traditionell fand am Vorabend zum Infotag die Mitgliederversammlung statt und die Vorstandsmitglieder von Alpha1 Deutschland präsentierten einen Überblick über das Geleistete des vergangen Jahres. Es wurde eine Gruppenleitertagung abgehalten, Gespräche mit Krankenkassenvertretern geführt, Seminare zur Weiterbildung besucht und in der Achse mitgearbeitet. Darüber hinaus nahm man eine Einladung zu einer Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschuss wahr, bei dem sich Vertreter der Krankenkassen, der Ärzteverbände und der Regierung treffen, um Gesundheitsfragen zu erörtern und zu beschließen. Leider haben Patientenvertreter (noch) kein Stimmrecht. Darüber hinaus fanden Fachtagungen statt wie der Round Table mit verschiedenen Teilnehmern aus Forschung, der Rechtswissenschaften und der Politik. Last but not least wurde auch an die Services, die Alpha1 Deutschland ihren Mitgliedern anbietet, wie z.B. den Mitgliederservice für Erwachsene und Kinder, Beratung zu Fragen des Lungensports, Sauerstoffs und der Lungentransplantation sowie die Alpha1 Docline, die derzeit aus 5 Spezialisten, jeweils einem erfahrenen Pneumologen für Kinder und Erwachsene, einem Gastroenterologen für Kinder und Erwachsene und einem Psychologen besteht, erinnert. Die Patienten wurden dazu ermuntert, am Kinder- und Erwachsenenregister teilzunehmen. Der tags darauf folgende Infotag war mit fast 200 Teilnehmern gut besucht und wurde wie jedes Jahr ganz in den Dienst der Information gestellt. Eröffnet wurde er mit einem verlesenen Grußwort von Annette Widmann-Mauz, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium.
Lesen Sie mehr

 

Patientenservice

Sie haben Fragen? ...
Dann rufen Sie uns an!

Mehr Informationen unter Patientenservice.

mehr


Kontakt

Kontaktadresse

Alpha1 Netzwerk
Elisabeth Takahashi
Wiener Weg 4, 50858 Köln

Telefon: (0049) 0221 - 500 75 35
E-Mail: info@alpha1-deutschland.de

mehr